linie

Logo

Hier ist
BuntBeet.De
+
MitBeeten.De
+
TalBeete.De



Dort ist 2016  


Das war 2015:  
InternetSeite  
+  
GartenVorbereitung  
+  
FotoGalerien  
Allgemein  
Garten  
Beete  
Leute  
Blumen  
Ernte  
+  
Kalender 2015  

Das war 2014  
 
Planung + Vorbereitung
des Urbanen Gartens im FreiBad Mirke
ab 2015


Damit die Idee des Urbanen Gärtnerns im Freibad Mirke auch ohne Nikole Glöckner aus den PflanzKisten heraus weiterwachsen konnte, erklärte sich /\/\ /\ /\/ / Finke (VereinsMitglied seit Aug.2014) bereit, dem Projekt zur GartenSaison2015 eine Zukunft zu geben:

Dazu wollte er einen richtigen Garten mit BodenBearbeitung + allem Drum + Dran anlegen.

Er suchte sich auf dem großen FreibadGelände einen passenden TeilBereich (eben, sonnig, in BrunnenNähe), auf dem dieser Garten entstehen sollte.
Nach der Zustimmung des Vorstandes konnte er beginnen:
MittelPunkt des neuen Urbanen Gartens im Freibad Mirke sollte die alte Eiche sein.

Dort wo dieser stattliche Baum oberirdisch seine Krone mit Ästen + Blättern hat, befinden sich im Boden seine Wurzeln. Abseits dieses WurzelBereichs, der für den Baum akzeptiert werden sollte + im KreisAbstand von 10 m wurden die Beete wie TortenStücke angelegt, jeweils getrennt von strahlenartigen Wegen nach SonnenStand + HimmelsRichtung (s. Plan).

Plan


An den GartenPortalen wurden KletterRosen gesetzt, dann das MusterBeet + ein BlumenBeet umgegraben + bepflanzt.
Das Umgraben gestaltete sich sehr schwierig, weil zahlreiche große Steine + Ziegel ausgegraben + abgefahren werden mußten...

Für diesen richtigen Garten wurde ein FrühBeet, konstruiert + gebaut, ebenfalls mit TortenStückGrundriß.

Während der AktionsWochen2015 der Urbanen Gärten in Wuppertal (7.-21. März) konnte nach Interessenten zum MitGärtnern gesucht werden.

Ein WasserTank (1000l) mußte installiert, verkleidet + mit einem Teppich verschattet werden, um AlgenWachstum vorzubeugen. Jetzt wird nach Bedarf BrunnenWasser hinein gepumpt, damit die Pflanzen + Wurzeln statt kalten BrunnenWassers temperiertes GießWasser aus dem Resevoir bekommen können...

In nahen Schulen wurde den Lehrern der urbane Garten im FreibadMirke bekannt gemacht, jedoch aus LehrPlan- + KapazitätsGründen der Schulen kam es zu keiner Zusammenarbeit.

Parallel dazu wurde der GartenGrundRiß gezeichnet + die InternetSeiten erstellt, die unter den kreativen Namen www.mitBeeten.De + www.TalBeete.De veröffentlicht sind.

Was aus dem Projekt Urbanes Gärtnern im Freibad Mirke geworden ist, kann in BilderGalerien zu 2015 angeschaut werden.
Zur NachAhmung empfohlen...

Danke für Deinen Besuch, Dein Interesse + Auf WiederSehen im Garten!

2015 --- www.BuntBeet.De und www.MitBEETen.De und www.TalBeete.De, Wuppertal --- 28.Dez.
Diese InternetSeite gehört zum Domain-Imperium von   /\/\ /\ /\/ /  Finke.