FALLOUT 2

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1. Hex-Tricks:

Um die Figurenwerte zu ändern, gibt es zwei Dateien, auf die man zurückgreifen kann. Beim Erschaffen der Figur speichert man hierzu den Charakter noch auf dem Erstellungsbildschirm ab und findet ihn  dann in der Datei \fallout2\data\name.gcd. Mit dem Hexeditor sieht man in den ersten beiden Zeilen dieser Datei die Hauptstatistiken in der Reihenfolge, wie man sie bei der abgespeicherten Figur auch ausgewählt hat.

00 00 00 xx 00 00 00 xx 00 00 00 xx 00 00 00 xx 00 00 00 xx 00 00 00 xx 00 00 00 xx 00 00 00

x steht für die Werte der Hauptstatistiken, die zwischen 01 und 0A variieren können. Man kann alle Werte auf 0A setzen und erhält damit im Spiel den Wert 10.
Erfahrungspunkte (zz), Stufe (yy)   sowie Spezialkenntnispunkte (xx) können wir in der Datei \fallout2\data\savegame\slot1-x\save.dat abändern. Sollte man gleich zu Beginn des Spiels (im Tempel) das Spiel abspeichern und verändern, so findet man die Werte bei der Adresse CBB0. Die Adresse verändert sich jedoch im Verlauf des Spiels; man kann jedoch den Editor danach suchen lassen.

00 00 00 xx 00 00 00 yy 00 00 00 zz

Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen schreibt man hier die Hexadezimalzahl von links nach rechts. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Ein Charakter in Stufe 12 mit 70.000 EP und zwei Spezialkenntnispunkte vom letzten Steigern.

00 00 00 02 00 00 00 0C 00 01 11 70

2. Es ist ratsam, den Charakter nicht von Stufe 1 auf 21 zu patchen, da die Extras somit verloren gehen. Klüger ist es, beim Patchen in Drei-Stufen-Schritten vorzugehen, da man auf diese Weise auch jedesmal ein Extra hinzubekommt. Dies gibt uns auch die Möglichkeit, alle Extras zu erlangen, wenn wir nach dem Erreichen der 21. Stufe die Erfahrungspunkte auf 0 und die Stufe auf 1 stellen. Dann kann´s wieder von vorne losgehen (auf keinen Fall gleich von der ersten Stufe in die dritte patchen, sondern erst in die zweite steigern, ansonsten gibt`s keine Extras. Dies ist auch bei Fallout 1 möglich, doch der Platz für die Extras ist hier beschränkt). Die Geldmenge läßt sich ebenfalls in dieser Datei ändern; man läßt den Hexeditor einfach nach der derzeitigen Geldmenge suchen (zu Beginn, nach dem Tempel, $ 152 = 00 00 98).

3. Finden Sie in der Mine bei Broken Hills den Raum östlich des Ausgangs (notfalls per Scanner) und nehmen Sie das dort versteckte Uranerz mit. Marchieren Sie damit schnurstracks zur Raffinerie der Ghuls südlich des Karawanen-Büros und lassen Sie das Uran beim weißen Ghul für 1.000 Kronkorken veredeln. Am nächsten Tag verkaufen Sie es ihm für 1.500 Korken, und Sie bekommen noch 300 Erfahrungspunkte obendrein. Sie können diesen Vorgang beliebieg oft wiederholen.

4. Wenn man den Standort von Gecko erfahren hat, kann man sich leicht eine Menge Waffen, Munition und Geld besorgen. Dazu benötigt man aber die „Tragischen Karten". Beim Schrottplatz in Gecko findet man links unten eine Hütte, den „Survival Gear Locker". In der Hütte findet man den Ghul Percy Crump, mit dem man handeln kann. Wenn man ihm die magischen Karten verkauft, bekommt man $ 50 dafür. Wunderbarerweise kann man sie aber für $ 25 wieder zurückkaufen und das Spiel wiederholen, bis Percy kein Geld mehr hat. Jetzt kann man alle seine Gegenstände kaufen und das dafür gezahlte Geld mit dem Kartentrick wieder zurückholen. Es lohnt sich auch, während des Spieles öfter bei Percy vorbeizuschauen, da er immer wieder neues Geld hat.