Logo-Klick = StartSeite!

Dies ist die Klick-Spalte
Unser Angebot:
Briefe, Fragen, Informationen, Meinungen
Wir veröffentlichen Ihre Beiträge + Gedanken zu diesbezüglichen Themen namentlich oder anonym. So erreichen Sie uns:
  • Briefpost: gene.de, Herr Finke, Pf 101402, D-42014 Wuppertal
  • TEL 01714-738088
  • FAX 0202-760837
  • e-mail: info@gene.de!
    (im virtuellen gene.de-Büro rund um Uhr + Globus erreichbar)

  • + Aktuelle Meldung
    FachLexikon
    Historie
    Finanzierung
    Kontra + Pro
    Plakat

    Briefe + Meinungen
    Leser-Kontakt
    Redaktioneller Teil
    Unsere Ziele
    Weite Welt

    eMail v. 14. Feb. 1998:
    Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Thema Klonen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, sie zu beantworten.
    Mich beschäftigt die Frage, wie man ethisch mit dem Thema Klonen umgehen soll. Sind Klone wirklich Menschen? Hat ein Klon alle Erfahrungen und Erinnerungen seines Vorbildes? Und haben Klone auch eine "Seele"? Gibt es "Nebenwirkungen" beim Klonen, bzw. bei geklonten Tieren? Wie sollte man mit Klonen umgehen? Und mit geklonten Organen? Wird das Klonen von Menschen noch lange tabu sein? Mir ist klar, dass man diese Fragen nicht einfach beantworten kann, da ja noch nie ein Mensch geklont wurde. Trotzdem, ich würde gerne ihre Meinung dazu hören.
    MfG
    An. He.

    Vielen Dank fuer Ihr Interesse, hier meine ehrliche PrivatMeinung zu Ihren Fragen:
    Der ethische Umgang mit dem Klonen beinhaltet einige Brisanz (weltliche oder kirchliche Ansaetze?) und sollte nur von jedem selbst beantwortet werden (Hilfen?).
    Zwei (oder mehr) lediglich genetisch identische Individuen machen alle eigenen Eindruecke + Erfahrungen individuell, verarbeiten diese auch individuell.
    Weil sie alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln sehen, werden sie mit individuellen Erfahrungen immer individuelleres Wesen.
    Geklonte Menschen sind wirklich Menschen.
    Erfahrungen und Erinnerungen werden individuell gemacht und verabeitet.
    "Nebenwirkungen" beim Klonen: evtl. der "KlonSchrott":
    Was passiert mit Klonen, die nicht den Vorstellungen der Kloner entsprechen?
    Was wird geschehen mit ungeklonten normalen Menschen, die nicht mehr den Vorstellungen der Mächtigen entsprechen?
    Es koennte für diese schlimmer kommen, als das Schicksal von Asylanten oder Arbeitslosen, die in dieser (christl.) Gesellschaft + Politik schlecht wegkommen + gerne vernachlässigt werden -wenn der Vergleich zulaessig ist?

    Mit geklonten Organen haette ich kein Problem.
    Das Klonen von Menschen war noch nie bei ALLEN Wissenschaftlern tabu.
    Ich denke der Reiz zu klonen ist so groß, das mit "Gesetzen" oder ethischen Bedenken oder Regeln das Klonen von Menschen nicht verhindert werden kann. Ich halte es fuer moeglich, das es breits heute menschliche Klone gibt.
    Manfred Finke (Hrsg.)


    Ihr Weg:
    Startseite
    -> Briefe
    -> Impressum?
    -> Redaktionelles?
    Über Anregungen, Briefe, Freundlichkeiten, Kritik, Lob, Mitteilungen + Wünsche freut sich das

    © 1997+98 --- gene.de -Team (Impressum) --- 22. März


    www.Naturkost.de Wir benötigen keine GenTechnik für gesunde, schmackhafte + wertvolle Lebensmittel!